Leihräder

in ganz Montreal gibt es nur vier Metro-Linien, aber wohl noch ein großes Bus-Netz. Das Wochenticket (All-You-Can-Drive, mein Name dafür) kostet knapp 24$.
Aber hier gibt es noch überall solche Leihrad-Stationen der Firma Bixi (Bike + Taxi). Die Konditionen hierfür: 15$ Grundgebühr für drei Tage (7$ für einen Tag) und dann sind alle Fahrten unter 30min frei. Die Bedienung scheint einfach zu sein – keinen Antrag schreiben, keine telefonische Reservierung, nix. Einfach Kreditkarte rein und schon solls los gehen. Am Ende der Miete nur noch das Rad zurück in eine der zig (vermutlich eher hunderte) Stationen stellen, fertig.
Das habe ich also auch mal probiert – und es ist wirklich so einfach!
Ich hoffe nur, dass die Abrechnung dann auch stimmt.
Radfahren ist halt doch 1000x besser als rumlaufen, obwohl die Räder, die ich bisher hatte, alle ziemlich fertig waren (hakende 3 Gang Schaltung und schlechte Bremsen).

Update: Ich habe ein ganzes Nest von diesen Dingern mitten in der Stadt gefunden!
ein ganzer Schwarm von Bixi Rädern
Und wenn man sich etwas geschickt anstellt, kann man sogar so unhandlichen Bücher und Magazine in der Transporthalterung befestigen.
mit etwas Geschick sogar praktisch!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert