Monat: Januar 2017

  • ein bisschen Überwachung

    letztens musste ich wieder mit jemandem darüber diskutieren, dass es „ein bisschen“ Überwachung halt nicht gibt. Entweder ganz – oder gar nicht. Wer sagt, dass man nur die „kritischen“ eMails (also die, bei denen man etwas „böses“ plant) anschaut, muss zugeben, dass er in Wirklichkeit alle anschaut und halt nur auf die „kritischen“ reagiert. Ebenso…

  • ein neuer Zuganbieter

    im letzten Jahr habe ich so nebenbei noch mitbekommen, dass es einen neuen Zuganbieter geben wird, der Stuttgart mit Berlin verbinden wird: locomore Das ganze Projekt wurde mit Crowd-funding realisiert und man konnte sogar in diese Firma investieren. Dafür war ich aber etwas zu skeptisch, bzw. für sowas habe ich nicht genug Geld übrig. Aber…

  • nach Leinfelden!

    Vom Büro aus ist heute ein großes Kick-Off Meeting angesagt, dafür muss ich nicht die bekannten 7km nach Feuerbach radeln, sondern 14km in die andere Richtung, nach Leinfelden. Als Bosch Mitarbeiter könnte ich wegen des Feinstaub-Alarms zwar kostenlos mit der S-Bahn fahren, da das Wetter aber trocken (wenn auch kalt) ist, nehme ich doch lieber…

  • externes Nachladen

    inzwischen sollte sich bei den meisten Menschen rumgesprochen haben, dass man nicht unbedingt bei facebook (beispielhaft) sein muss, um dieser Firma viele Daten über sein online-Verhalten preiszugeben (mal ganz abgesehen vom unsäglichen WhatsApp in diesem speziellen Fall). Auf jeder Seite, auf der ein facebook-Daumen oder eine facebook-Info-Box ist, steckt (oft) auch facebook drin. Da man…

  • Critical Mass mit Anhänger

    mit diesen Fahrrad-Anhängern, die in Stuttgart ausleihbar sind, bin ich schon öfters mal rumgefahren. Diesmal habe ich sogar noch ein schön leuchtendes Rad mit LED-Blinklichtern drauf montiert gehabt. Ich war erstaunt, wie schnell sich dieses Rad alleine durch das bisschen (Fahrt-) Wind gedreht hat! Es war so ungefähr der kälteste Tag des bisherigen Winters – fast…

  • Konzerte 2016

    es ist mal wieder ein Jahr rum, auch 2016 habe ich mich ziemlich viel auf Konzerten rumgetrieben. In Summe waren es 189 Bands (oder „Projekte“), die ich auf 125 Konzerten gesehen habe. Ich muss aber zugeben, dass ich ziemlich nachlässig mit dem Aufschreiben war. Es kam oft vor, dass ich mir überlegen musste, was ich…

  • mein Sport 2016

    Das Jahr ist wieder rum, und ich habe diese beiden Visualisierungen aus dem letzten Jahr wieder gefunden und nochmal gemacht. Bei VeloViewer sieht das so aus: Sisu hat einen anderen Ansatz, dort wird einfach jede aufgezeichnete Aktivität normiert und angezeigt: Bei Strava gibt es ein recht nichtssagendes Video mit ein paar Zahlen drin: –> https://2016.strava.com/de-de/share/8155512

  • Radverkehrs-Förderung

    die Überschrift ist natürlich etwas provokant. „Der Stuttgarter“ weiß, dass es hier de facto keine Radverkehrs-Förderung gibt, obwohl die Stadt Stuttgart diese Mär bei jeder sich bietenden Gelegenheit erzählt. Diese steile These will ich mit diesem Beispiel belegen: Letzten Sommer/Herbst stand eine große Renovierung der Straße „Am Kräherwald“ an. Die Straße wurde neu asphaltiert und dabei der…

  • erste Feinstaub-Ergebnisse

    mein Feinstaub-Messgerät läuft jetzt schon ein paar Tage und sendet ordentlich Daten an den zentralen Server. Und jetzt ist Silvester – nach einigen Schätzungen sollen heute Nacht 4000to Feinstaub in Deutschland erzeugt werden. In so einer Großstadt wie Stuttgart bestimmt überproportional viel. Das alleine soll angeblich 15% der kompletten jährlichen Feinstaub-Emission sein. Wenn ich mir meine…

  • Radfahren!

    es sind zwar ein paar Grad unter Null, aber die Straßen trocken und die Sonne scheint. Also packe ich das Cross-Rad aus dem Keller und teste mal die neu gekauften Überschuhe und Handschuhe. Für eine gute Stunde war noch alles in Ordnung, aber als dann die Sonne wegging und an vielen Stellen nur noch Schatten…